16.08.2024Spendenaufruf Schulgeldprogramm 2024 und News aus unseren Projekten
Liebe Freunde und Unterstützer des Shisásáy e.V.,
Es ist Sommer und während alle schwitzen, Eis essen und in den Urlaub fahren,
sammeln wir wieder für unsere Kinder in Kamerun und bitte Euch um Eure Spende für das Schulgeldprogramm.
Wie gewohnt für alle, die wenig Zeit haben, hier die wichtigsten Infos:
Zeitraum:
bis 01. September 2024
Empfänger:
Shisásáy e.V.
Verwendungszweck:
ESP oder Schulgeld
IBAN:
DE44 8306 5408 0004 0832 45
BIC:
GENO DEF1 SLR
Bank:
Deutsche Skatbank
Wir haben schon oft über die Folgen der Anglophonen Krise berichtet und sie macht auch vor unserem Programm nicht halt.
Viele der Kinder, die wir jetzt unterstützen, sind Kinder von getöteten Separatisten. Ihre Mütter sind junge Mädchen,
die sich nicht um die Kinder kümmern können, deshalb leben viele bei ihren Großmüttern. Durch das Schulgeldprogramm bekommen
diese Kinder eine Chance in der misslichen Lage, in die sie unverschuldet geraten sind.
Ibrahims Mutter lebt in Romaji, einem kleinen Dorf nahe Kumbo, und arbeitet auf ihrem Feld. Sie versucht mit ein paar Gelegenheitsarbeiten Geld
dazuzuverdienen, aber es reicht nicht, um ihren Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Ibrahim (8 Jahre) hatte bis zur Aufnahme im Programm
nur zu Hause bleiben können. Jetzt ist er überglücklich in der Schule zu lernen. Er ist Klassenbester in der Vorschule gewesen und wird nun in
Klasse 1 der Grundschule starten.
Unterstützt Kinder wie Ibrahim. Wir möchten in diesem Schuljahr wieder über 100 Kindern den Schulbesuch ermöglichen und bitten Euch um Eure Spende!
Helft mit, dass die Kinder eine Perspektive bekommen und ihren Traum vom Lernen mit Freunden leben können.
Neuigkeiten aus den Projekten
Unser Projekt „Ausbildung für Inlandsgeflüchtete“ junge Frauen, finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen
Haushalts, endet im September. 60 junge Frauen wurden zu Näherinnen, Stickerinnen und Kosmetikerinnen ausgebildet. Im September soll nun das Folgeprojekt
starten, in dem die Frauen in Genossenschaften organisiert werden und im Schutz der Gemeinschaft den Berufseinstieg wagen.
Gern könnt Ihr für dieses Projekt spenden unter dem Verwendungszweck „Genossenschaften“.
Auch startete unser Partner HAACAM im Sommer ein Bildungsprojekt für junge Frauen und Schwangere, um über Sexualität und reproduktive Gesundheit aufzuklären.
Das Projekt findet im schwer zugänglichen Rebellengebiet statt, in dem sonst keine Organisationen arbeiten, weshalb die Frauen oft sich selbst überlassen sind.
Neben Workshops finden auch Radiokampagnen statt und es wurden an die Schwangeren Erstlingssets ausgegeben. Diese Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel
auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Ihr könnt dieses Projekt unterstützen, indem Ihr unter dem Verwendungszweck „Schwangere“
spendet.
Endlich ist es auch soweit und im September soll das große Bauvorhaben starten. Im Mai wurde das Projekt „Gemeindezentrum für Geflüchtete“ bei
der „genialsozial“ Jurytagung von über 60 Jugendlichen für eine Förderung ausgewählt. Am 01. September ist Projektstart und damit beginnt auch der Bau.
Wir und unser Partner HAACAM sind sehr aufgeregt und freuen uns auf dieses große Vorhaben. Alle wichtigen Bereiche werden in dem neuen Gemeindezentrum Platz
finden: Ausbildungsräume, Kindergarten, Seminarräume und Beratungsstelle, um mit den Geflüchteten vor Ort arbeiten zu können.
Für dieses Projekt sind keine weiteren Spenden nötig, da es durch "genialsozial" vollfinanziert wird.
Wir bedanken uns für Euren Beitrag und Euer Vertrauen in unsere Arbeit. Wenn Ihr Fragen habt, schreibt uns gern!
Viele Grüße
Euer Team des Shisásáy e.V.
17.03.2024Jahresbericht 2023 steht als Download bereit
Die politische Lage im anglophonen Teil Kameruns ist weiter angespannt jedoch nehmen die kriegerischen Auseinadersetzungen ab.
Die Herausforderungen im Alltag sind weiterhin groß, die Menschen vor Ort gestalten sich dennoch ihre Zukunft. Unsere Projektpartner in der Region tragen dazu bei.
Sie haben 2023 wieder sehr erfolgreich Projekte durchgeführt. Wir laden Euch ein dazu und zu allen anderen Vereinsthemen im Jahresbericht zu lesen.
auch dieses Jahr möchten wir wieder für unsere Kinder in Kamerun sammeln, denn es ist wichtiger denn je,
dass jetzt genügend Geld für den Schulbesuch da ist.
Wie gewohnt hier die wichtigsten Infos:
Zeitraum:
bis 08. September 2023
Empfänger:
Shisásáy e.V.
Verwendungszweck:
ESP oder Schulgeld
IBAN:
DE44 8306 5408 0004 0832 45
BIC:
GENO DEF1 SLR
Bank:
Deutsche Skatbank
Und für diejenigen, die etwas tiefer eintauchen möchten, kommen hier ein paar Einblicke. Die Lage im Nordwesten Kameruns ist immer noch vom Aufstand
der Rebellen geprägt, wenn die Menschen auch versuchen wieder ein „normales“ Leben zu führen. Ein großer Schritt war die Öffnung der kommunalen Schulen
im letzten Jahr. Für viele Kinder bedeutete dies, dass sie endlich wieder nach sechs Jahren zum Schulunterricht gehen konnten.
Für ein Kind ist das eine sehr lange Zeit. Viele hatten das Lesen, Schreiben oder Rechnern verlernt.
Auch haben viele Lehrkräfte die Region aus Angst vor Repressalien verlassen. Geblieben sind oftmals nur die ganz jungen, noch nicht ausgebildeten Lehrkräfte.
Aber auch die durch den Konflikt verursachten Traumata machen es den Menschen schwer wieder in den Alltag zurück zu finden.
Viele haben Freunde oder Verwandte verloren oder aber ihre Häuser, viele sind auch Zeugen von Gräueltaten geworden.
Unser Partner Knowledge for Children ist gerade mit einem Projekt vor Ort aktiv, um sich um diese Probleme zu kümmern.
Umso wichtiger ist es, dass Sie die Kinder beim Schulbesuch durch Ihre Spende unterstützen! Der Schulbesucht gibt ihnen ein Stück Normalität zurück.
Kind zu sein, mit den Freunden in den Pausen zu lachen und zu spielen, eine Zukunftsperspektive zu haben. All das bedeutet der Schulbesuch für die Kinder.
Und deshalb bitten wir Sie um Ihre Spende! Es werden wieder rund 5.000 Euro gebraucht, um die Kosten zu decken und wir hoffen sehr auf Ihre Unterstützung!
Wir bedanken uns für Ihren Beitrag und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns gern!
Herzlichen Dank
Ihr/ Euer Shisásáy Team
28.03.2023Vernetzungswochenende: BNE & Entwicklungspolitik vom 28.04. bis 01.05.2023
Unter dem Motto „BNE und Entwicklungspolitik“ soll vom 28.04.-01.05 in Windischleuba ein Vernetzungswochenende stattfinden,
das sowohl Erwachsenen wie auch Kindern ein aktivierendes Programm zu verschiedenen Aspekten der BNE eröffnet.
Welche Zusammenhänge zwischen dem Handeln in Deutschland/Sachsen und den Ländern des globalen Südens bestehen wird selten herausgestellt.
Auch die Frage, wie Entwicklungszusammenarbeit dabei helfen kann weltweit die SDGs zu erreichen und welche positiven Effekte dies für
die Länder des globalen Nordens hat, wird im öffentlichen Raum nicht tiefgängig diskutiert. An diesem Punkt will das Vernetzungswochenende ansetzten.
Als Referent*innen werden Personen aus dem globalen Süden hinzugezogen, die per Videokonferenz hinzugeschaltet werden.
Einbezogen werden auch Bildungsakteure vor Ort
Diese Maßnahme wird finaziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail bis zum 21.04.2023.
15.03.2023Jahresbericht 2023 steht als Download bereit
Heute wollen wir den Jahresbericht für 2022 vorstellen, welchen Sie über den Link am Ende der E-Mail abrufen können.
Die politische Lage im anglophonen Teil Kameruns ist weiter angespannt. Die Bevölkerung arangiert sich immer mehr damit und versucht möglichst viel Normalität zu leben. Auch unsere Projektpartner vor Ort intensivieren ihr Engagement immer weiter, so dass auch unsere Zusammenarbeit weiter wächst und die Projekte 2022 erfolgreich durchgeführt werden konnten. Lesen Sie diese positiven Entwicklungen zusammengefasst im Jahresbericht.
Die Themen des Jahresberichts sind:
Zur Situation in Kamerun
ESP – Schulgeldprogramm
Einzelförderungen
RTC – Modellfarmen und Frauenförderung
Frauenstärkung für Inlandsflüchtlinge
Ausstattung des Ausbildungszentrums der Hope Alive Association Cameroon
Entwicklungspoltisches Engagement des Freistaates Sachsen
Vernetzungswochenende und Mitgliederversammlung 2022
Im Jahr 2022 konnten wir wieder 134,27 € über Ihre Online-Einkäufe mittels gooding.de und über smile.amazon.de als Spenden einnehmen. Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin indem Sie für Ihre Online-Einkäufe den gewünschten Online-Shop und Shisásáy e.V. als zu unterstüzende Organisation bei gooding auswählen. Oder einfach über diesen Link: Shisásáy e.V. bei gooding wählen.
Leider wurde smile.amazon zum 20.02.2023 einstellt, so dass diese Unterstützungbeiträge über Ihre Online-Einkäufe bei Amazon wegfallen. Vielleicht finden Sie ja die gewünschten Artikel über bei gooding gelistete Onlineshops und können uns so weiter unterstützen.
Der Sommer ist schon fast vorbei und vielleicht haben sich einige schon gefragt, wo die Post von Shisásáy zum Sammeln des Schulgeldes bleibt.
Und hier kommt sie. Natürlich wollen wir auch dieses Jahr wieder für unsere Kinder um finanzielle Unterstützung bitten.
Wie gewohnt für alle, die wenig Zeit haben, hier die wichtigsten Infos:
(Achtung! Neue Bankverbindung seit 2018)
Zeitraum:
bis 09. September
Empfänger:
Shisásáy e.V.
Verwendungszweck:
ESP oder Schulgeld
IBAN:
DE44 8306 5408 0004 0832 45
BIC:
GENO DEF1 SLR
Bank:
Deutsche Skatbank
Für alle, die sich gern ein wenig Zeit nehmen wollen, berichten wir gern über die positiven Entwicklungen in unserem Projektgebiet.
Zwar ist der bewaffnete Konflikt noch nicht beendet, aber es gibt eine Vereinbarung zwischen den Rebellen und den Bildungsengagierten.
Im letzten Jahr konnten in vielen Dörfern auf Elterninitiativen hin kommunale Schulen gegründet werden, die von den Rebellen toleriert
werden und den Kindern die Möglichkeit geben, endlich wieder mit ihren Freunden zur Schule zu gehen und zu lernen.
In unserer Mitgliederversammlung im Mai berichtete unserer Projektkoordinator vor Ort Divine Maimo per Videoschalte von den vielen Herausforderungen,
die durch die Krise entstanden sind. Zum Beispiel die jungen Mädchen, die Opfer sexueller Gewalt wurden und nun ohne Väter die Kinder großziehen müssen,
während sie selbst noch Minderjährig sind. Oder die vielen Kinder, die jahrelang nicht zur Schule gehen konnten und nun überaltert den Stoff aufholen müssen.
Es gibt viel zu tun im Projektgebiet!
Wir haben uns genau aus diesem Grund dazu entschieden die Förderung der zweijährigen Berufsausbildungen für ältere Schülerinnen und Schüler beizubehalten,
um den Jugendlichen eine altersgerechte Perspektive zu bieten. Dazu möchten wir es den jüngeren Kindern ermöglichen die
Community Schools zu besuchen und hoffen, dass sich die Zahl der geförderten Kinder in diesem Jahr mit Ihrer Hilfe wieder erhöht!
Sie sehen, es gibt viel zu tun und durch Sie können wir es „anpacken“ und endlich wieder Wege in die Zukunft bauen.
Bitte spenden Sie fleißig, damit wir so viele Kinder wie möglich aufnehmen können – Bewerbungen für das Programm gibt es reichlich.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns gern!
15.03.2022Jahresbericht 2021 steht als Download bereit
Heute wollen wir den Jahresbericht für 2021 vorstellen, welchen Ihr über den Link am Ende der E-Mail abrufen könnt.
Trotz der weiterhin politisch angespannten Lage im anglophonen Teil Kameruns konnten wir im Jahr 2021 zusammen mit unseren Projektpartnern vor Ort unsere Projektarbeit wieder intensivieren. Ihr könnt diese positiven Entwicklungen zusammengefasst im Jahresbericht nachlesen.
Im Jahr 2021 konnten wir wieder 177,15 € über Ihre Online-Einkäufe mittels gooding.de und über smile.amazon.de als Spenden einnehmen. Bitte unterstützt uns auch weiterhin indem Ihr Eure Online-Einkäufe den gewünschten Online-Shop und Shisásáy e.V. als zu unterstüzende Organisation bei gooding auswählt. Oder einfach über diesen Link: Shisásáy e.V. bei gooding wählen. Bitte unterstützt uns auch über Eure Online-Einkäufe bei Amazon über smile von amazon ("Shisásáy e.V." sollte direkt als zu unterstützende soziale Organisation verknüpft sein).
Wir möchten uns zum Jahresende noch einmal mit einigen freudigen Nachrichten melden.
Als erstes möchten wir uns für die eingegangenen Spenden zum Schulgeldprogramm bedanken.
Dieses Jahr kamen 3.170 EURO für die Kinder und Jugendlichen zusammen. Wir stehen in gutem Kontakt zu Divine,
der die Kinder engmaschig betreut und berichtete, dass es nun auch einige Schulen auf Elterninitiative gibt.
Im September erhielten wir zudem den Zuschlag über 18.300 € für einen Förderantrag,
den wir über Nord-Süd-Brücken für den sächsischen Fond für Entwicklungsprojekte gestellt hatten.
Gefördert wird ein Projekt zur Schulung von 490 Frauen in nachhaltigem Landbau. In fünf Dörfern werden dazu Modellfarmen angelegt,
auf denen die Frauen NjamaNjama (ein einheimisches Blattgemüse) anbauen werden.
Unter den Frauen soll ein Netzwerk entstehen und das Gemüse haltbar gemacht und somit die Erträge aus dem Verkauf gestreckt und erhöht werden.
Wenn Sie/Ihr die Idee genauso toll finden/t wie wir, dann spendet gern unter dem Verwendungszeck: Modellfarmen. Unser Eigenanteil liegt bei 1.400 Euro.
Wir freuen uns auf Ihre/Eure Unterstützung!
Empfänger:
Shisásáy e.V.
Verwendungszweck:
Modellfarmen
IBAN:
DE44 8306 5408 0004 0832 45
Im Oktober erreichte uns zudem die gute Nachricht,
dass Mark Wirkom den Aufnahmetest zum Master Studium an der Universität Yaounde I als Zweitbester bestanden hat und nun sein Studium aufnehmen wird.
Wir freuen uns sehr über diese positiven Entwicklungen und wollen sie gern teilen.
In diesem Sinne hoffen wir, dass Sie/Ihr weiterhin freiherzig spenden/t,
dass wir unsere Arbeit in Kamerun langsam wieder aufnehmen und die Stipendiaten wie auch das tolle neue Projekt unterstützen können.
Vielleicht sind St. Martin, Weihnachten oder auch „Bücher statt Böller“ zu Silvester Anlässe für Sie/Euch, noch einmal zu spenden.
Außerdem möchten wir für den Geschenkekauf im Internet daran erinnern, dass Sie/Ihr gern unsere Arbeit über gooding und smile.amazon unterstützen könnt.
Schalten Sie/Schaltet gooding oder smile von amazon Ihrem/Eurem Einkauf vor und unsere Projekte erhalten die Prämie.
Gern können/t Sie/Ihr folgende Links nutzen:
Shisásáy bei gooding (Direkt mit Shisásáy e.V. verknüpft, nur gewünschten Onlineshop auswählen)
smile von amazon ("Shisásáy e.V." sollte direkt als zu unterstützende soziale Organisation verknüpft sein).
Vielen Dank!
Für Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung! In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine frohe und besinnliche Vorweihnachtszeit und hoffen, dass Sie beim Einkaufen an uns denken,
Im August gibt es immer Post von uns, denn das neue Schuljahr steht an und wir sammeln Spendengelder für unsere Stipendien.
Gern möchten wir heute wieder mal eine Erfolgsgeschichte teilen. Aber für alle, die wenig Zeit haben, hier die wichtigsten Infos:
(Achtung! Neue Bankverbindung seit 2018)
Zeitraum:
bis 31. August
Empfänger:
Shisásáy e.V.
Verwendungszweck:
ESP oder Schulgeld
IBAN:
DE44 8306 5408 0004 0832 45
BIC:
GENO DEF1 SLR
Bank:
Deutsche Skatbank
Für, alle die gern lesen, wie die Spenden ankommen, wollen wir heute von Kisito Wirngo berichten.
Seit der Gründung unseres Vereins 2008 hatten wir den damals 14-jährigen Kisito in seiner Sekundarschulbildung unterstützt.
2012 wurde die Kooperation mit Navti Foundation beendet und die Partnerorganisation bestand darauf ungefähr die Hälfte
der unterstützten Kinder selbst weiter zu fördern, darunter auch Kisito. Nun erreichte uns vor wenigen Tagen die freudige Nachricht,
dass Kisito im Juli 2021 sein Logistik-Studium an der Universität Bamenda erfolgreich mit einer Verteidigung abgeschlossen hat.
Erfolgsgeschichten wie diese geben uns immer wieder neue Motivation für unsere Kinder zu sammeln.
Auch wenn die Situation weiter angespannt bleibt und der Schulbesuch aufgrund der innenpolitischen Krise schwierig bleibt,
haben 12 Jugendliche im letzten Schuljahr ihre Berufsausbildung abgeschlossen und vier junge Menschen ihr Abitur abgelegt.
Diese jungen Frauen und Männer werden ihren Weg gehen und können auf eine bessere Zukunft schauen und ihr Leben selbst gestalten, genau wie Kisito.
Deshalb bitten wir Sie auch dieses Jahr wieder großzügig zu spenden! Ihr Geld kommt an und tut viel Gutes!
Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Wenn Sie weitere Fragen zu unserer Arbeit haben, schreiben Sie uns gern!
01.03.2021Jahresbericht 2020 steht als Download bereit
Heute wollen wir den Jahresbericht für 2020 vorstellen, welchen Ihr über den Link am Ende des Artikels abrufen könnt.
Weiterhin war die politische Lage im anglophonen Teil Kameruns auch im Jahr 2020 weiter stark angespannt und beeinträchtigt die Arbeit unserer Projektpartner. Auch die Pandemie zeigte Ihre Auswirkungen und erschwerte unsere Arbeit. Jedoch zeigen sich für uns auch positive Entwicklungen. Nähere Informationen dazu wie auch Ausführliches zu unseren Aktivitäten haben wir im Jahresbericht zusammengefasst.
Die Themen des Jahresberichts sind:
Zur Situation in Kamerun
Workshops zu medizinischen Heilpflanzen im Rural Transformation Center
01.03.2021Unterstützt uns mit Euren Onlineeinkäufen
Im Jahr 2020 konnten wir wieder 108,08 € über Eure Online-Einkäufe mittels gooding.de und über smile.amazon.de als Spenden einnehmen. Bitte unterstützt uns auch weiterhin indem Ihr für Eure Online-Einkäufe den gewünschten Online-Shop und Shisásáy e.V. als zu unterstüzende Organisation bei gooding auswählt. Oder einfach über diesen Link: Shisásáy e.V. bei gooding wählen. Bitte unterstützt uns auch über Eure Online-Einkäufe bei Amazon über smile.amazon.de ("Shisásáy e.V." sollte direkt als zu unterstützende soziale Organisation verknüpft sein).
Es ist Sommer und die heißen Tage lassen uns an Urlaub denken und die schöne Jahreszeit genießen.
Und das ist auch immer die Zeit, in der wir uns auf das neue Schuljahr vorbereiten. Auch in Kamerun hat die Corona-Pandemie dazu geführt,
dass Schulen geschlossen wurden und Schülerinnen und Schüler erst jetzt im Juli und August ihre Abschlussprüfungen ablegen konnten.
Aufgrund des andauernden Konflikts bleibt die Lage für den Schulbetrieb in der Nordwest Region ohnehin schwierig,
denn Bildung wird als Druckmittel beider Parteien im Konflikt eingesetzt. Im letzten Gespräch mit unserem Koordinator Divine Maimo sagte dieser dazu:
Wenn zwei Elefanten kämpfen, leidet das Gras. Daher haben wir in Rücksprache mit ihm beschlossen uns noch mehr auf berufsbildende Lehrgänge zu fokussieren.
Diese sind im Moment ein relativ sicherer Zufluchts- und Lernort und können den Heranwachsenden eine Chance auf eine selbstständige Erwerbstätigkeit liefern,
die sonst zu Hause sitzen müssten.
Auch sind wir froh, dass diejenigen Stipendiaten, die außerhalb der Konfliktregion lernen, erfolgreich ihren Abschluss ablegen –
wir können in diesem Jahr voraussichtlich 17 SchülerInnen erfolgreich aus unserem Programm entlassen.
Daher bitten wir Sie auch dieses Jahr wieder: Unterstützen Sie die Mädchen und Jungen in Kamerun,
in dieser schwierigen Zeit, die mutig und tapfer für ihre Lebensperspektive kämpfen, unter schwierigen Bedingungen lernen und jeden Tag motiviert für ihr Ziel arbeiten.
Spenden Sie und machen Sie es möglich, dass diese jungen Menschen einen Beruf lernen oder ihren Abschluss machen können!
Hier alle Details zur Spendenaktion:
Achtung! Neue Bankverbindung seit 2018:
Deutsche Skatbank
Empfänger:
Shisásáy e.V.
Verwendungszweck:
ESP oder Schulgeld
IBAN:
DE44 8306 5408 0004 0832 45
BIC:
GENO DEF1 SLR
oder über den Spendenbutton (PayPal) auf unserer Website: www.shisasay.org
Der Spendenzeitraum läuft bis zum 31. August 2020
Gern stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung auf Anfrage aus, die wir zum Jahresbeginn 2021 versenden.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und stehen gern jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung.
10.03.2020Jahresbericht 2019 steht als Download bereit
Heute wollen wir den Jahresbericht für 2019 vorstellen, welchen Sie über den Link am Ende des Artikels abrufen können.
Die politische Lage im anglophonen Teil Kameruns war auch im Jahr 2019 weiter stark angespannt und beeinträchtigt die Arbeit unserer Projektpartner und somit auch unsere bilaterale Arbeit. Nähere Informationen dazu wie auch Ausführliches zu unseren Aktivitäten haben wir im Jahresbericht zusammengefasst.
Die Themen des Jahresberichts sind:
Zur Situation in Kamerun
Workshops zu medizinischen Heilpflanzen im Rural Transformation Center
ESP – Schulgeldprogramm
Einzelförderungen
Mitgliederversammlung 2019
Bildungsarbeit in Deutschland
Ausblick 2020
Jahresabschluss von Shisásáy e.V. 2019
Stipendiaten 2019/20
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Hier können Sie den Jahresbericht 2019 abrufen oder klicken Sie auf das Bild.
09.03.2020Unterstützt uns mit Euren Onlineeinkäufen
Im Jahr 2019 konnten wir wieder 96,41 € über Ihre Online-Einkäufe mittels gooding.de und über smile.amazon.de als Spenden einnehmen. Bitte unterstützt uns auch weiterhin indem Ihr für Eure Onlineeinkäufe den gewünschten Online-Shop und Shisásáy e.V. als zu unterstützende Organisation bei gooding auswählen. Oder einfach über diesen Link: Shisásáy e.V. bei gooding wählen. Bitte unterstützt uns auch über Eure Onlineeinkäufe bei Amazon über smile.amazon.de. Ihr müsst nur einmal "Shisásáy e.V." die zu unterstützende soziale Organisation auswählen.
das neue Schuljahr steht vor der Tür und der Konflikt in Kamerun scheint sich zu beruhigen. Wir erhalten von unserem Koordinator Divine Maimo vor Ort ermutigende Nachrichten und auch die offiziellen Berichte lassen hoffen, dass nicht nur die Kinder außerhalb der Konfliktregionen zur Schule gehen können, sondern es allen Kindern möglich sein wird (Artikel im Journal du Cameroun und Facebookbeitrag der Cameroon News Agency).
Darum bitten wir Sie um Ihre Spende bis zum 31. August für unsere 111 Kinder. Die Schulgelder liegen zwischen 15 Euro für die Grundschule und 75 Euro für weiterführende Schulen oder die Berufsausbildung. Es werden wieder ca. 4.000 Euro benötigt. Hier alle Details zur Spendenaktion und anschließend noch ein paar Berichte aus dem Programm:
So können Sie spenden:
Achtung! Neue Bankverbindung seit 2018:
Deutsche Skatbank
Empfänger:
Shisásáy e.V.
Verwendungszweck:
ESP oder Schulgeld
IBAN:
DE44 8306 5408 0004 0832 45
BIC:
GENO DEF1 SLR
oder über den Spendenbutton (PayPal) auf unserer Website: www.shisasay.org
Der Spendenzeitraum läuft bis zum 31. August 2019
Gern stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung auf Anfrage aus, die wir zum Jahresbeginn 2020 versenden.
Die letzten drei Jahre seit dem Beginn des Konflikts waren nicht einfach für unser Programm und unsere Kinder. Viele mussten ihre Heimatdörfer verlassen und bei entfernten Verwandten unterkommen, um weiter zur Schule gehen zu können. Andere entschieden sich, einen Beruf zu erlernen und ihre Bildung in Berufsschulzentren fortzusetzen. Am härtesten hat es die jüngsten getroffen. Sie waren zu jung, um zu reisen oder ihre Bildung wurde hinten angestellt.
Dennoch versuchten sie zu Hause zu üben, um nicht alle Fähigkeiten wieder zu verlernen. Die älteren strengten sich besonders an, erfolgreich in der Schule zu sein. Einige, wie Lovet, hatten den auswärtigen Schulbesuche selbst organisiert, kamen bei Schulkameraden unter und baten uns um Unterstützung. Obwohl Lovet viel vom Schuljahr verpasst hatte, hat er die Abschlussprüfungen der 10. Klasse bestanden. Es freut uns, dass wir ihn bei diesem wichtigen Schritt dank Ihrer Spenden unterstützen konnten.
23 Jugendliche haben sich entschieden, den Schulschließungen zu trotzen und einen Beruf zu erlernen. Unser Kooperationspartner vor Ort SAFRAHOST bietet dafür ein zielgerichtetes Programm, das nicht nur eine profunde Ausbildung zusichert, sondern auch ein Startset mit Arbeitsmaterialien bereitstellt, das den Berufseinstieg erleichtert. Unser Schulgeldprogramm ist besonders in diesen instabilen Zeiten wichtig und gibt den jungen Menschen Hoffnung auf eine gesicherte Zukunft.
Deshalb bitten wir Sie großzügig zu spenden und die Entwicklung unserer Stipendiaten weiter zu unterstützen!
Dafür danken wir Ihnen herzlich und wünschen noch einen erholsamen Sommer.
12.02.2019Unterstützt uns mit Euren Onlineeinkäufen
Im Jahr 2018 konnten wir wieder 42,78 € über Ihre Online-Einkäufe mittels gooding.de und über smile.amazon.de als Spenden einnehmen. Bitte unterstützt uns auch weiterhin indem Ihr für Eure Onlineeinkäufe den gewünschten Online-Shop und Shisásáy e.V. als zu unterstüzende Organisation bei gooding auswählen. Oder einfach über diesen Link: Shisásáy e.V. bei gooding wählen. Bitte unterstützt uns auch über Eure Onlineeinkäufe bei Amazon über smile.amazon.de. Ihr müsst nur einmal "Shisásáy e.V." die zu unterstützende soziale Organisation auswählen.
12.02.2019Jahresbericht 2018 steht als Download bereit
Heute wollen wir den Jahresbericht für 2018 vorstellen, welchen Sie über den Link am Ende des Artikels abrufen können.
Die politische Lage im anglophonen Teil Kameruns war auch im Jahr 2018 weiter stark angespannt und beeinträchtigt die Arbeit unserer Projektpartner und somit auch unsere bilaterale Arbeit. Nähere Informationen dazu wie auch Ausführliches zu unseren Aktivitäten haben wir im Jahresbericht zusammengefasst.
Die Themen des Jahresberichts sind:
Zur Situation in Kamerun
ESP – Schulgeldprogramm
Einzelförderungen
Mitgliederversammlung 2018
Bildungsreihe „Fremde Welten in KiTa und Schule“
Ausblick 2019
Jahresabschluss von Shisásáy e.V. 2018
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Hier können Sie den Jahresbericht 2018 abrufen oder klicken Sie auf das Bild.
endlich ist es wieder soweit! Wir sammeln für unsere Schulkinder.
Das neue Schuljahr 2018/19 wird bald starten. Seit den Autonomiebestrebungen des anglophonen Landesteils in Kamerun blieben Schulen oft geschlossen und Schulleiter wurden bedroht. Für viele Kinder war es zu unsicher zur Schule zu gehen. Doch im Frühjahr diesen Jahres stabilisierte sich die Situation und immer mehr Schulen öffneten wieder.
Wir sind zuversichtlich, dass sich diese Entwicklung auch nach den Präsidentschaftswahlen am 06. Oktober weiter verbessern wird. Die Kinder möchten in die Schulen zurückkehren. Der Streik dauert schon viel zu lange und alle sind ungeduldig und warten auf den Schulbeginn. Deshalb bitten wir Sie heute um Ihre Unterstützung.
Denn wir sind der Überzeugung: Jedes Kind sollte zur Schule gehen dürfen!
Dass es trotz der schwierigen Umstände möglich ist, Erfolgsgeschichten zu erzählen, beweist uns Mark. Seit 2007, als er die Grundschule besuchte, unterstützen wir ihn und nun hat er im Sommer die Abschlussprüfungen als einer der Besten des Landes bestanden. Gerade hat sich Mark erfolgreich bei den Zulassungsprüfungen für ein Medizinstudium qualifiziert. Wir sind sehr stolz und wollen ihn auf seinem weiteren Weg begleiten. Und nicht nur Mark, sondern all die anderen Kinder, die durch Ihre Unterstützung eine Chance auf eine bessere, selbstbestimmte Zukunft erhalten.
Spenden Sie heute und schicken Sie ein Kind zur Schule.
So können Sie spenden:
Achtung! Unsere Bankverbindung hat sich geändert:
Deutsche Skatbank
Empfänger:
Shisásáy e.V.
Verwendungszweck:
ESP oder Schulgeld
IBAN:
DE44 8306 5408 0004 0832 45
BIC:
GENO DEF1 SLR
oder über den Spendenbutton (PayPal) auf unserer Website: www.shisasay.org
Der Spendenzeitraum läuft bis zum 15. Oktober 2018
Gern stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung auf Anfrage aus, die wir zum Jahresende versenden.
Die jährlichen Schulgebühren betragen zwischen 10 Euro (Grundschule) und 80 Euro (Sekundarschule mit Prüfungsgebühren).
Herzlichen Dank
Ihr/ Euer Shisásáy Team
12.10.2017Informationen zu Schulgeld-Programm und ABC-Projekt
Seit einem Jahr dauern nun die Proteste im anglophonen Kamerun gegen die Marginalisierung der frankophonen Zentralregierung an. Am 1. Oktober gipfelten sie in der Unabhängigkeitserklärung der Oppositionsführer und Ausrufung des unabhängigen Staates Ambazonia, benannt nach der Amba-Bucht vor Küste der englischsprachigen West-Regionen. Die Regierung reagierte Hart: mit Gewalt gegen Demonstranten, Verhaftungen von Wortführern und einer gegenteiligen Medienkampagne im französischsprachigen Teil des Landes. Nähere Informationen zur aktuellen Situation unter folgendem Link: Deutsche Welle - Kamerun: Tote und Verletzte nach der Unabhängigkeitserklärung "Ambazonias"
Diese Situation hat massive Auswirkungen auf unsere Projekte vor Ort.
Da die Schulen noch immer geschlossen sind und auch trotz unserer Hoffnungen Anfang September nicht wieder geöffnet haben (hier ein Artikel aus der TAZ: Fahnen schwenken für Ambazonien), mussten wir das ABC-Projekt vorzeitig beenden. Wir hatten zunächst eine Verlängerung beim BMZ beantragt und gehofft, die noch ausstehenden Maßnahmen im neuen Schuljahr zu Ende bringen zu können. Aber unter den derzeitigen Bedingungen ist dies leider nicht möglich.
Auch die Zahlung von Schulgeldern im ESP mussten wir vorerst aussetzen. Paracleta, die Koordinatorin vor Ort, bleibt weiter beschäftigt und in Kontakt mit unseren Stipendiat/innen. Wir finden es wichtig, verlässliche und geschulte Mitarbeiter/innen zu halten und ihnen eine Perspektive geben zu können. Zum anderen ist es uns wichtig, den Stipendiat/innen Hoffnung zu geben, dass ihre Ausbildung weitergehen wird, und dass wir als Ansprechpartner greifbar bleiben. Zudem haben wir Stipendiat/innen, die z.B. in Berufsausbildungen oder an der Universität, nicht vom Schulstreik betroffen sind.
Da die Projekte in Kamerun weitestgehend ruhen, sind wir wieder mehr in Deutschland im Auftrag der Bildungsarbeit unterwegs und kommen in KiTas und Schulen über Kamerun und den Alltag in Afrika ins Gespräch.
Wir verfolgen mit Spannung, wie es in Kamerun weitergeht und werden weiter berichten.
Gern stehen wir für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung und wünschen Ihnen/ Euch allen einen schönen Herbst!
19.08.2017Informationen zur Schulgeld-Spendenkampagne - Lage in Kamerun - Stand im Verein
1. ESP - Schulgeldprogramm
Wir haben die Spendenkampagne zum Schulgeldprogramm bisher bewusst zurückgehalten. Seit Oktober letzten Jahres gibt es Auseinandersetzungen zwischen der englischsprachigen Bevölkerung und der Zentralregierung, Links zu Details und Informationen haben wir am Ende für Sie zusammengestellt.
Die Demonstrationen gegen die Zentralregierung betreffen unter anderem auch das Bildungswesen. Seit November letzten Jahres hatte keine Schule mehr stattgefunden. Trotzdem wurden die Schülerinnen und Schüler vom Bildungsministerium aufgefordert an den staatlichen Zentralexamen im Mai teilzunehmen. In einigen Dörfern hatten Lehrer Schulbücher für Heimstudien ausgegeben, in einigen anderen hatten sich auch Lerngruppen gebildet. Wir werden abwarten, wie sich die Situation weiter entwickelt. Mit unserem operativen Partner vor Ort Knowledge for Children sind wir in stetigem Kontakt und werden informiert sobald es Neuigkeiten gibt. Unsere Mitarbeiterin Paracleta bleibt weiterhin beschäftigt und hält derzeit Kontakt zu den StipendiatInnen, die sie zu Hause besucht. Sollten die Schulen Anfang September den Streik beenden und wieder öffnen, werden wir die Spendenkampagne sofort schalten und uns an Sie wenden.
Im Juni fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Das bestimmende Thema waren die Auseinandersetzungen im Land und der Einfluss auf unsere Arbeit und die Projekte vor Ort. Unsere StipendiatInnen konnten nicht zur Schule gehen, die Maßnahmen im ABC Projekt konnten nicht umgesetzt werden. Lediglich das Jugendcamp für gehörgeschädigte und nicht-behinderte Jugendliche soll in wenigen Tagen stattfinden.
Ein Abschluss bzw. die Weiterführung des ABC Projektes steht derzeit in Frage.
Das RTC plant einen neuen Antrag bei Shisásáy für 2018/19 einzureichen.
Ob und wie unsere Arbeit weitergeht ist allerdings maßgeblich von der Entwicklung im Land abhängig.
Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten und wünschen bis dahin einen schönen Sommer!
04.04.2017Einfach Spenden beim Onlineeinkauf jetzt auch mit smile.amazon.de
Im Jahr 2016 konnten wir auch wieder 220,60 € über Ihre Online-Einkäufe mittels gooding als Spenden einnehmen. Bitte Unterstützen Sie uns auch weiterhin indem Sie ihre Onlineeinkäufe über gooding auswählen und dabei den gewünschten Online-Shop und Shisásáy e.V. als zu unterstüzende Organisation auswählen. Oder einfach über diesen Link: Shisásáy e.V. bei gooding wählen.
Ein großer Teil von Online-Bestellungen läuft und lief in den letzte Jahren über amazon. Leider ist amazon Ende September 2016 bei allen Charity-Portalen ausgestiegen, um eine eigene Plattform aufzubauen, welche jedoch deutlich schlechtere Konditionen für gemeinnützigen Organisationen bietet. Da jedoch von unseren gesamten Spendeneinahmen über gooding, bis jetzt 670 Euro, ca. 265 Euro auf amazon entfallen, haben wir uns entschlossen, uns bei smile.amazon.de anzumelden, auch wenn die Erträge deutlich geringer sein werden. Der Registrierungsprozess ist jetzt abgeschlossen. Wir möchten Sie bitten uns auch mit Ihren Einkäufen bei amazon zu unterstützen. Das Prinzip ist wie bei gooding das gleiche. Für den Käufer fallen keine zusätzlichen Kosten an, lediglich muss über die Webseite smile.amazon.de die zu unterstützende Organistion ausgewählt werden. Hier ist der Link direkt zur Auswahl von Shisásáy als begünstigte Organisation: Shisásáy bei smile.amazon.de
20.03.2017Jahresbericht 2016 steht als Download bereit
Heute wollen wir den Jahresbericht für 2016 vorstellen, welchen Sie über den Link am Ende des Artikels abrufen können.
Leider ist seit Ende 2016 die politische Lage im anglophonen Teil Kameruns und damit auch in dem Gebiet, in dem unsere Projektpartner engagiert arbeiten, sehr angespannt. Die englischsprachige Bevölkerung fordert schon seit Jahren die gleiche Unterstützung und gleichen Rechte wie die frankophonen Regionen. Da auf die Forderungen seitens der Regierung nicht eingegangen wird, finden jetzt in den anglophonen Regionen phasenweise Generalstreiks statt. Als Antwort darauf hat die Zentralregierung die Redelsführer der Proteste verhaftet und in den betroffenen Regionen das Internet abgestellt. Diese Situation beeinträchtigt stark die Arbeit unserer Projektpartner und die Kommunikation mit ihnen, der hauptsächlich über E-Mail stattfindet. Wir hoffen, dass möglichst schnell einvernehmliche Lösungsschritte gefunden werden, um die Situation zu stabilisieren und unsere gemeinsame erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.
Dies sind die Themen im Jahresbericht:
ABC-Projekt: Alphabetisierung für Schüler, Bibliotheken für Schulen und Coaching für Lehre
ESP – Schulgeldprogramm
Ausblick 2017
Jahresabschluss von Shisásáy e.V. 2017
ESP Budget für das Schuljahr 2016/17
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Hier können Sie den Jahresbericht 2016 abrufen oder klicken Sie auf das Bild.
Unser großes Projekt mit über 100 Schulen, deren LehrerInnen und SchülerInnen geht in das dritte und finale Jahr. Ziel ist es, die Lehrkräfte zu schulen, Lesekompetenz besser vermitteln zu können und bei Schülerinnen und Schülern die Lesefreude durch Leseclubs und Lesewettbewerbe zu wecken. In Kamerun mit seiner oralen Tradition der Erzählgeschichten, Lieder und Sprichworte haben es Bücher nicht leicht. In kaum einem Haushalt auf dem Land findet man Kinderbücher oder einen Roman. Aber ohne das Üben verlernt man Lesen sehr schnell wieder. Unsere Partner von Knowledge for Children berichteten, dass selbst Kinder, die in der 1. Klasse erste Worte lesen konnten im zweiten Schuljahr bei einer weniger kompetenten Lehrkraft diese Fähigkeit wieder verloren. Um dem entgegenzuwirken und eine weite Alphabetisierung der Gesellschaft zu erreichen, werden die Lehrkräfte von über 100 Schulen in interaktiven Methoden weitergebildet, in ihrem eigenen Unterricht individuell gecoached und Kinder in den Leseclubs an Bücher und das geschriebene Wort herangeführt. Wir bitten Sie das Projekt mit Ihrer Spende zu unterstützen und damit unseren Partnern vor Ort die Chance zu geben, die Lernsituation für Schüler und Lehrer zu verbessern.
Wir sind überzeugt von der tollen Arbeit vor Ort und bitten Sie deshalb unter dem Verwendungszweck: ABC-Projekt zu spenden.
Informationen zum Schulgeld-Programm ESP
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung im Schulgeldprogramm. In der Spendenkampagne zu Schuljahresbeginn kamen 3.270 Euro zusammen. Die Spendensumme lag dieses Jahr etwas unter dem Schnitt der vergangen Jahre. Durch Rücklagen des Vereins konnte jedoch der Schulbesuch für alle Kinder im Programm gesichert werden. Um auch zukünftig den Schulbesuch zu sichern, können Sie auch unterjährig das Programm unterstützen und spenden!
Die Leitung des Projektes vor Ort wird zukünftig Paracleta Berinyuy Ndah übernehmen. Die 24-jährige arbeitet seit 3 Jahren zuverlässig für Knowledge for Children. Nachdem sie im Finanzsektor eingestiegen war, wurde sie bald aufgrund ihrer schnellen Auffassungsgabe, großen Lernbereitschaft und sorgfältigen Arbeitsweise in den Projektbereich eingebunden. Seit letztem Jahr arbeitete sie im ESP mit und wurde durch Abass, dem bisherigen Programmkoordinator, eingearbeitet. Abass wechselte nun organisationsintern auf eine Stelle mit mehr Konzeptionsverantwortung, so dass Paracleta die operativen Aufgaben als Programmkoordinatorin allein umsetzen wird. Wir haben sie als sehr gewissenhafte Person kennengelernt und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Auch neu ist die Möglichkeit für unsere Stipendiaten statt der Sekundarschulausbildung eine berufliche Ausbildung abzuschließen. Knowledge for Children hat dafür im vergangen Jahr Kooperationen mit Ausbildungsinstituten angestoßen, die unseren Schülerinnen und Schülern vergünstigte Konditionen gewähren.
Zusammenfassung der Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung fand am 01. Oktober 2016 statt. Es wurden neben der Vorstellung des Jahresberichtes und Jahresabschlusses, der Vorstand entlastet und die aktuell laufenden Projekte diskutiert.
Auch ein Ausblick auf neue Projektanträge wurde gegeben. Voraussichtlich wird die Kooperation mit Knowledge for Children in der Lehrerbildung weiter fortgeführt und das Rural Transformation Center strebt ein größeres Projekt an, um Jugendliche mit und ohne Behinderungen auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Gern möchten wir Sie wieder ermutigen an unserer Aktion „Bücher statt Böller“ teilzunehmen und am Jahresende für unsere Bildungsprojekte zu spenden.
Hier sind alle Spendendetails sowie der Link zur schnellen Paypal-Überweisung auf unserer Website:
Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG
Empfänger:
Shisásáy e.V.
Verwendungszweck:
ABC-Projekt oder Schulgeld-Programm
IBAN:
DE86850900003042901007
BIC:
GENODEF1DRS
oder über den Spendenbutton (PayPal) auf unserer Website: www.shisasay.org
Spendenbescheinigungen versenden wir gerne unter Angabe Ihrer Adresse zum Jahresende.
Wenn Sie gelegentlich oder auch öfter im Internet shoppen, Tickets kaufen oder Auktionen besuchen können Sie ganz wunderbar einfach und ohne Registrierung unseren Verein unterstützen.
Gooding.org als Spendenplattform, bei der man durch Onlineshopping Prämien spenden kann, erweist sich als gute Möglichkeit unseren Verein weiter finanziell abzusichern und ungebundene Spenden zu generieren. Leider ist Amazon im September bei gooding und allen anderen Charity-Portalen ausgestiegen, um eine eigene firmeninterne Plattform zu gründen, die jedoch deutlich schlechtere Konditionen bietet. Nichtsdestotrotz wollen wir Sie ermutigen, weiterhin über gooding.org mit seinen über 1.500 Prämien-Shops einzukaufen: Auktionen zu verfolgen, Geschenke zu shoppen, Urlaub zu buchen etc. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!
Über die Plattform gooding.de erhält unser Verein durch Ihren Einkauf eine Prämie vom Onlineanbieter, ohne dass dabei für Sie Mehrkosten anfallen.
Ihren gewünschten Online-Anbieter aus den über 900 Mitgliedern wählen und schon kann es losgehen. Das Tolle ist, dass man nur durch 2 Klicks mehr dem Verein richtig viel Geld spenden kann.
die Sonne scheint, es ist heiß und die Vorbereitungen für das neue Schuljahr laufen – auch in Kamerun.
Zum heutigen Spendenauftakt möchten wir Sie gern mit ein paar Zahlen füttern. Zum derzeitigen Standpunkt wollen wir nächstes Jahr mindestens 115 Kinder und Jugendliche fördern. 61 davon in der Grundschule, 4 weitere Kinder werden dieses Jahr von der Vor- in die Grundschule eingeschult. 16 unserer Stipendiaten und Stipendiatinnen werden auf eine weiterführende Schule wechseln. 28 unserer Jugendlichen lernen dort schon und bereiten sich auf einen höheren Abschluss vor. 4 Jugendlichen haben den 10.-Klasse-Abschluss im Sommer bestritten und Mercy Kinyuy hat ihr Abitur abgelegt. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihnen alles Gute!
Aber nicht nur unsere Kinder stehen im Mittelpunkt. Auch die Elternarbeit hat sich dank unserer Kooperation mit Knowledge for Children sehr verbessert. Durch regelmäßige Besuche zu Hause und zu Versammlungen in den Schulen, werden Sorgeberechtigte zur Unterstützung ihrer Kinder angeregt. Zum Beispiel findet in direkten Gesprächen zwischen den Sorgeberechtigten und Abass, unser Projektkoordinator vor Ort, ein Austausch zu konkreten Unterstützungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler im Wohnumfeld statt. Dabei ist es schön zu sehen, dass die Erziehungsberechtigten langsam beginnen die Wichtigkeit von Bildung anzuerkennen und die Kinder darin aktiv bestärken.
Im Rahmen der geplanten Projektreise zum ABC-Projekt im Oktober 2015 werden wir auch direkt die Möglichkeit haben mit Abass sowie teilweise mit Eltern, Schülern und Lehrern zu sprechen, um Informationen aus erster Hand zu bekommen.
Deshalb bitten wir Sie auch dieses Jahr wieder um Ihre Mithilfe!
Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG
Konto-Nr.:
3042 90 1007
BLZ:
850 90 000
Empfänger:
Shisásáy e.V.
Verwendungszweck:
ABC-Projekt
IBAN:
DE86850900003042901007
BIC:
GENODEF1DRS
oder über den Spendenbutton (PayPal) auf unserer Website: www.shisasay.org
Der Spendenzeitraum läuft bis zum 31. August 2015
Gern stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung auf Anfrage aus, die wir zum Jahresende versenden.
Die jährlichen Schulgebühren betragen zwischen 10 und 50 Euro, Schulmaterialien sind noch nicht im Preis enthalten.
Wir danken Ihnen herzlich und wünschen noch einen erholsamen Sommer.
03.06.2015Vorstellung ABC-Projekt und Spendenauftakt
Seit Herbst 2014 läuft das ABC-Projekt und wir möchten jetzt die Gelegenheit nutzen das Projekt detailliert vorzustellen und um Ihre/ Eure Unterstützung zu bitten.
Alle wichtigen Infos findet man hier kompakt:
Wen aber weitere Hintergrundinformationen interessieren und wir wissen möchte, welche Beweggrunde zu dem Projekt führten, den möchte Melanie gern zum Weiterlesen einladen:
Als uns vor 2 Jahren Rolf von Knowledge for Children (KforC) erzählte, sie hätten Tests in ihren Schulen durchgeführt und die Kinder könnten im Schnitt nur 4 Buchstaben Worte (also: love, tree, milk, etc.) lesen, waren wir geschockt. 6 Jahre Grundschule und dann solch ein Ergebnis? Bei uns schreiben Kinder in der 6. Klasse ganze Aufsätze über ihren Sommerurlaub oder den Mischwald. Als ich länger darüber nachdachte, erschien es mir aber gar nicht mehr so verwunderlich. Ich hatte ja selbst in der Region zur Lehrerbildung recherchiert und herausgefunden, dass ein Drittel aller Lehrer ohne jede Ausbildung, didaktische Kenntnisse oder pädagogische Schulung unterrichtet, weil der Lehrermangel so gravierend ist. Die restlichen Lehrer werden im Eilverfahren in nur 9 Monaten ausgebildet. Da ist es kein Wunder, dass sich viele Junglehrer überfordert fühlen und nicht wissen, wie sie den Kindern Lesen und Schreiben in der Fremdsprache Englisch beibringen sollen. Denn auf dem Land, wo die Muttersprache zumeist ein lokaler Dialekt ist, ist es schwer für die Kinder eine Fremdsprache zu erlernen, die so gar nichts mit ihrer Muttersprache gemein hat.
Es gibt viele Probleme und Faktoren, die hier noch benannt werden müssten, z.B. dass die Schulen schlecht ausgestattet sind und es den Bauernfamilien oft an Mitteln fehlt, den Kindern Hefte und Stifte zu kaufen. Oder, dass der Lehrberuf so schlecht bezahlt wird, dass viele Frauen in ihm arbeiten, die nebenbei noch die Haus-, Feldarbeit und Kinderbetreuung übernehmen und deshalb kaum Zeit finden, den Unterricht gut vorzubereiten.
Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die orale Kultur in Kamerun. Wir in Europa wachsen mit Büchern auf, haben schon für unsere Babys gummierte Bücher oder welche aus Plüsch. In Kamerun werden Geschichten, Mythen und Traditionen in Gesprächen und Geschichten weitergegeben. Das geschriebene Wort spielt so gut wie keine Rolle in der alltäglichen Routine auf dem Land. Deshalb fällt es den Schülern umso schwerer diese Technik zu erlernen, die nur durch stetiges Üben Routine findet. Wenn es in den Haushalten und Schulen jedoch keine Bücher gibt, können die Kinder das Lesen auch nicht üben und bleiben Analphabeten.
KforC hatte deshalb die Idee zum ABC-Projekt, in dem Lehrer und Schüler von 145 Schulen über 3 Jahre gefördert werden. In dem Projekt soll:
Die Alphabetisierung der Schüler vorangebracht werden. Denn eine solide Lesekompetenz wirkt sich positiv auf alle Lebensbereiche (Gesundheit, Berufschancen, Lebensstandard) aus.
Bibliotheken in den Schulen sollen deshalb den Spaß am Lesen wecken und die Möglichkeit zum Üben geben.
Coaching für Lehrer soll dabei unterstützen, die didaktischen und pädagogischen Kompetenzen der Pädagogen zu stärken: den Unterricht besser planen zu können, Lesekompetenz besser vermitteln zu können und die Kinder mit ihren verschiedenen Leistungsniveaus besser fördern zu können
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) für eine Förderung über 101.000 Euro akzeptiert. Dafür brauchen wir aber Ihre Hilfe. Nur wenn wir unseren Eigenanteil von 2.800 Euro jährlich bis 2017 aufbringen, wird die volle Fördersumme gewährt. Deshalb bitten wir Sie, spenden Sie!
Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG
Konto-Nr.:
3042 90 1007
BLZ:
850 90 000
Empfänger:
Shisásáy e.V.
Verwendungszweck:
ABC-Projekt
IBAN:
DE86850900003042901007
BIC:
GENODEF1DRS
Ich bin der vollen Überzeugung, dass wir mit diesem Projekt eine entscheidende Veränderung für die Bildung in der Region erreichen können und danke Ihnen für Ihre Mithilfe.
Herzliche Grüße,
Ihre/ Eure Melanie Wohlfahrt
P.S.: Wer uns beim Spendensammeln unterstützen möchte, dem können wir gerne kompakte Flyer zum Projekt zu senden. Sprecht uns an!
12.03.2015Jahresbericht 2014 steht als Download bereit
Wir als Shisásáy e.V. waren im Jahr 2014 nicht vor Ort in Kamerun haben aber trotzdem viel erreicht. So konnte mit Unterstützung der Stiftung Nord-Süd-Brücken erfolgreich eine Workshopreihe zur ökologischen Landwirtschaft im Ecological Training Centre in Kamerun durchgeführt werden und wir als Verein haben mit mehreren Interessierten bei unserem Vereinswochenende über Solidarität in der Bildungszusammenarbeit diskutiert. Wir konnten auch mit Hilfe des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und mit Unterstützung unseres Partners Knowledge for Children in Kamerun ein Projekt starten, welches über drei Jahre die Lesekompetenz der Schüler mit verschieden didaktischen Methoden verbessern soll. Im letzten Jahre konnte auch dank Ihrer Spenden wieder ca. 120 Waisen und Halbwaisen durch die Übernahme des Schulgelds zur Schule geschickt werden.
Nähere Informationen finden Sie im Jahresbericht mit folgenden Themen:
Workshop-Reihe im Ecological Training Centre
Vereinswochenende „Solidarität leben!“
ESP – Schulgeldprogramm
ABC-Projekt: Alphabetisierung für Schüler, Bibliotheken für Schulen und Coaching für Lehre
Ausblick 2015
Jahresabschluss von Shisásáy e.V. 2014
ESP Budget für das Schuljahr 2014/15
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Hier können Sie den Jahresbericht 2014 abrufen oder klicken Sie auf das Bild.
Am 6. Oktober erreichte uns eine tolle Nachricht: Die Bewilligung der Förderung unseres Projektantrages durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit einer Zuwendung von 101.337 Euro über die nächsten 3 Jahre bis 2017. Ein wirklich toller Erfolg, der lange auf sich warten ließ. Nach unserem Besuch im Mai letzten Jahres stellten wir den Förderantrag bereits im September 2013. Im Dezember 2013 teilte man uns mit, dass es Verzögerungen gäbe; im Januar hieß es dann, die Gelder könnten aufgrund der neuen Regierungsbildung frühestens im Juli ausgeschüttet werden, also verschoben wir das Projekt um ein Jahr. Nun dauerte es nochmal, denn eigentlich war der 1. September als Startpunkt geplant. Doch mit der jetzigen Zusage können die Trainings beginnen.
Das „ABC-Projekt – Alphabetisierung für Schüler, Bibliotheken für Schulen, Coaching für Lehrer“ sieht genau das vor, was der Titel verspricht. Wir wollen in Kooperation mit Knowledge for Children (KforC) die Alphabetisierung im Land vorantreiben. Zwar gehen viele Kinder zur Schule, aber ein Drittel aller Lehrer unterrichtet ohne Ausbildung und selbst die qualifizierten haben oft nur ein 9-monatiges Training durchlaufen. Kein Wunder also, dass viele Lehrer keine didaktischen Fähigkeiten haben und im Schulalltag oft überfordert sind, mit lernschwachen Kindern nicht zurechtkommen und Defizite nicht rechtzeitig erkennen. Eine Studie von KforC zeigte jetzt, dass Grundschulabsolventen nach dem 6-jährigem Schulbesuch im Durchschnitt nur 4-Buchstaben-Worte lesen können. Eine erschreckende Erkenntnis und besonders alarmierend, weil Lesekompetenz die Voraussetzung für weitere Bildungswege, Einkommen und Gesundheit ist. Auch die Bauern sind betroffen, wenn Sie Anleitungen für Dünger, medizinische Anweisungen oder offizielle Dokumente nicht richtig lesen und verstehen können.
Im Projekte sollen nun bis 2017 Lehrer von 145 Schulen in der Nord-West-Provinz direkt in ihren Klassenzimmern von qualifizierten, erfahrenen Ausbildern gecoacht werden. Sie lernen nicht nur, wie sie Lese- und Schreibkompetenzen vermitteln, sondern auch individuelle Defizite auszugleichen, wie eine gute Unterrichtsvorbereitung, Klassenmanagement oder Schülerevaluation. Zudem werden Leseclubs für die Schüler in den Schulen initiiert, Bibliotheken aufgebaut und so die Lesekultur und die Freude am Lesen gefördert. Wir freuen uns sehr Knowledge for Children bei diesem tollen Projekt begleiten zu können und hoffen auf Ihre Spendenbereitschaft!
In Kürze werden hier auf unsere Website weitere Informationen zu dem Projekt bereitstellen.
24.07.2013Auftakt zur Spendenkampagne Schulgelder 2014/15
Der Sommer ist da und alle denken an den wohlverdienten Urlaub. Wir denken an unsere Schüler im Schulgeldprogramm, die sich schon jetzt auf das neue Schuljahr 2014/15 freuen.
2014 ist ein ereignisreiches Jahr für unser Schulgeldprogramm (ESP). Im März gingen wir die Partnerschaft mit Knowlege for Children Kamerun ein, deren Ressourcen wir zukünftig für das Projekt nutzen dürfen und über die auch unser neuer Programm-Manager Abass Sahabu Wiysanyuy angestellt ist.
Rund 100 Kinder wurden im letzten Jahr durch ein Stipendium gefördert, eine tolle Leistung, die nur dank Ihrer Unterstützung möglich ist.
Um Ihnen einen Einblick zu geben, was es für die Schüler, aber auch für Eltern und Lehrer bedeutet, wenn sie durch das ESP gefördert werden, haben wir Ihnen einen kleinen Film vorbereitet.
Wir hoffen sehr auf Ihre großzügige Unterstützung und bitten Sie zu spenden an:
Wenn Sie gelegentlich oder auch öfter im Internet shoppen, Tickets kaufen oder Auktionen besuchen können Sie ganz wunderbar einfach und ohne Registrierung unseren Verein unterstützen.
Über die Plattform gooding.de erhält unser Verein durch Ihren Einkauf eine Prämie vom Onlineanbieter, ohne dass dabei für Sie Mehrkosten anfallen.
Ihren gewünschten Online-Anbieter aus den über 900 Mitgliedern wählen und schon kann es losgehen. Das Tolle ist, dass man nur durch 2 Klicks mehr dem Verein richtig viel Geld spenden kann.
Wir möchten herzlich zu unserem Vereinswochenende vom 23. - 25. Mai 2014 mit dem Motto "Solidarität leben!" einladen. Wir bieten interessante Workshops zur nachhaltigen Projektarbeit und genügend Zeit die afrikanische Kultur kennenzulernen. Durch die Unterstützung der Stiftung Nord-Süd-Brücken können wir diese Veranstaltung mit zwei Übernachtungen und Vollpension in der Jugendherberge Schloss Windischleuba (ca. 45 km südlich von Leipzig) für einen Unkostenbeitrag von 15 Euro pro Person (Kinder frei) anbieten.
Wir freuen uns über rege Rückmeldungen sowie über die Möglichkeit Ihnen noch tiefere Einblicke in unsere Arbeit geben zu können und mit Ihnen zu diskutieren.
Werner Gartung beschäftigt sich seit vielen Jahren als Journalist und Fotograf mit Afrika und arbeitet gerade an einem umfassenden Reisführer über Kamerun, der im November erscheinen wird (Verlag Reise Know-How).
Ganz neu im Reiseprogramm seines Unternehmens OASE REISEN ist eine zweiwöchige Tour durch Zentral- und Westkamerun. Für Unterstützer und Freunde von Shisásáy e.V. kann auch ein Besuch des RTC-Projekts der Sharon Farmers Group eingebaut werden. Mit Hilfe der Unterstützung von Shisásáy e.V. konnte 2012/13 Schulungsräume und Unterkünfte (Link zur Projektbeschreibung des RTC-Projekts) gebaut werden, in denen nun verschiedenste Seminare und Workshops in den Bereichen ökologische Landwirtschaft und traditionelle Heilpflanzen stattfinden. Die Tour ist ideal zum Kennenlernen des schönsten und kulturell vielfältigsten Teil Kameruns und gleichzeitig können Sie einen Einblick in unsere Arbeit und das Umfeld gewinnen. Nähere Informationen zu Reisezeitraum und Reisepreis erhalten Sie über den untenstehenden Link; Unterstützer von Shisásáy e.V. erhalten einen Preisnachlass von 10 % auf den Reisepreis.
Der langjährige Reisefotograf und Journalist Werner Gartung arbeitet derzeit an einem deutschsprachigen Reiseführer für Kamerun, der im Herbst 2014 erscheinen soll. Im Zuge dieser Recherchen organisiert er eine Rundreise für eine kleine Gruppe in Kamerun, welche auch den Besuch der Ringroad und Kumbo plant, dies bietet kaum eine geführte Rundreise in Kamerun an. Geplant ist auch der Besuch des RTC-Projekts von Boniface Litika und der Sharon Farmers Group. Mit Hilfe der Unterstützung von Shisásáy e.V. konnte 2012/13 Schulungsräume und Unterkünfte (Link zur Projektbeschreibung des RTC-Projekts) gebaut werden, welche für jetzt schon verschiedenste Seminare und Workshops in den Bereichen ökologischer Landwirtschaft und traditionelle Heilpflanzen genutzt werden. Wenn Sie Kamerun in einer Rundreise und dabei gleichzeitig Teile unsere Arbeit kennlernen möchten, informieren Sie sich bei Oase Reisen über diese exklusive Rundreise nach Kamerun.
Das Video zum Abschluss des RTC Projekts ist jetzt online, mit Ausschnitten zum Verlauf des Projekts, einem Rundgang durch die entstandenen Gebäude und Eindrücken aus der Eröffnungsfeier. Das Shisásáy Team und der Kooperationspartner in Kamerun, die Sharon Farmers Group, bedanken sich für Ihre Unterstützung und die Förderung durch das BMZ. Viel Freude beim Schauen!
Wenn Sie gelegentlich oder auch öfter im Internet shoppen, Tickets kaufen oder Auktionen besuchen können Sie jetzt ganz wunderbar einfach und ohne Registrierung unseren Verein unterstützen.
Über die Plattform gooding.de erhält unser Verein durch Ihren Einkauf eine Prämie vom Onlineanbieter, ohne dass dabei für Sie Mehrkosten anfallen.
Ihren gewünschten Online-Anbieter aus den über 900 Mitgliedern wählen und schon kann es losgehen. Das Tolle ist, dass man nur durch 2 Klicks mehr dem Verein richtig viel Geld spenden kann.
07.08.2013Auftakt zur Spendenkampagne Schulgelder 2013/14
Auch im diesem Jahr möchten wir herzlichst um Ihre Unterstützung bitten, um den Waisen und Halbwaisen der Nord-West-Provinz Kameruns auch im kommenden Schuljahr 2013/2014 durch Spenden den Schulbesuch zu ermöglichen! Die stetige verantwortungsvolle Kooperation des Vereins mit unserem Mitarbeiter Joseph vor Ort und die gewissenhafte Verwendung Ihrer großzügigen Spenden zahlen sich aus, sodass Shisásáy e.V. im vergangenen Jahr für 77 bedürftige Kinder das Schulgeld übernehmen konnte (10-50 Euro, je nach Schultyp).
Auch noch so kleine Summen tragen dazu bei, diesen und hoffentlich weiteren Schülerinnen und Schülern zukünftig nicht nur die Schulgebühren, sondern zusätzlich auch die benötigten Schulbücher zu finanzieren. Gemeinsam können wir nachhaltig für (Halb-)Waisenkinder eine Chancengerechtigkeit erwirken – denn Bildung ist der Schlüssel zu ihrer Zukunft!
So können Sie spenden:
Empfänger:
Shisásáy e.V.
Konto-Nr.:
3042 90 1007
BLZ:
850 90 000
Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG
Verwendungszweck:
ESP
IBAN:
DE86850900003042901007
BIC:
GENODEF1DRS
oder über den Spendenbutton (PayPal) links unter der Menüauswahl.
Gern stellen wir Ihnen Spendenquittungen auf Anfrage zum Ende des Jahres aus.
Die Schulgebühren betragen zwischen 10 und 50 Euro, Bücher und Uniformen sind noch nicht im Preis enthalten.
Statt vieler Worte möchten wir Sie diesmal mittels eines kleinen Filmes, der während unseres letzten Aufenthaltes entstanden ist, von der Fruchtbarkeit unseres Schulgeldprogrammes (ESP) überzeugen.
Sie lernen Joseph kennen, der sich in Kumbo um die Verwaltungsarbeiten kümmert und direkt mit den Kindern in Kontakt tritt. In seinen Aufgabenbereich fällt auch die Überprüfung der Fortschritte. Da er selbst als Waise aufgewachsen ist, weiß er selbst am besten, wie hart es ist, ohne Unterstützung die Schule zu besuchen und letztendlich einen Beruf zu erlernen.
Wir hoffen, diese Videogrüße aus Kamerun bestärken Sie in ihrem Wunsch, weiterhin unser nachhaltiges Programm zu unterstützen. Shisásáy sowie alle Kinder und Mitwirkenden vor Ort möchten sich jetzt schon aufrichtig für Ihre Hilfe und Förderung bedanken!
25.05.2012Projektstart - Ökologisches Trainingszentrum für Bauern
Seit März läuft die Kooperation mit der Sharon Farmers Group, einer kamerunischen Bauerngruppe, die sich für mehr ökologische Landwirtschaft und Umweltschutz in der Region engagiert.
Viele Bauern im ländlichen Kamerun sind Analphabeten und vertrauen windigen Geschäftsmännern, die ihnen überteuerte Pestizide und chemische Dünger verkaufen. Deren unbedachter Einsatz führt immer wieder zu Unfällen in den Familien und schweren Umweltschäden. Die Schulung der Bauern in der Region ist deshalb ein wichtiges Anliegen der Gruppe. Auf der Modellfarm der Sharon Farmers Group soll nun ein Schulungsgebäude und ein Gästehaus entstehen, wodurch mehrtägige bis mehrwöchige praktische Workshops für die Bauern möglich werden. In den Seminaren sollen zukünftig ökologische Land- und Viehwirtschaft, Bienenzucht sowie der Anbau von Heilpflanzen anschaulich vermittelt werden. Zusätzlich soll die Ausbildung und Eingliederung von Jugendlichen in den ländlichen Arbeitsmarkt ermöglicht werden und so der Landflucht entgegengewirkt werden. Das umfassende Konzept bietet so nicht nur die Möglichkeit die Umwelt zu schützen und die Biodiversität der Region zu fördern, sondern gibt zudem Anreize für neue Berufssektoren und schafft einkommenssichere Arbeitsplätze.
Das Gesamtbudget des Projekts beträgt 48.649 Euro, wovon 36.486 Euro durch das BMZ gefördert werden. Der Eigenanteil von Shisásáy e.V. liegt bei 4.865 Euro und wir möchten Sie herzlich bitten für dieses wirklich tolle Projekt zu spenden:
Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG
Konto-Nr.:
3042 90 1007
BLZ:
850 90 000
Empfänger:
Shisásáy e.V.
Verwendungszweck:
Projekt ETC
IBAN:
DE86850900003042901007
BIC:
GENODEF1DRS
oder über den Spendenbutton (PayPal) links unter der Menüauswahl.
Gern stellen wir Ihnen Spendenquittungen auf Anfrage zum Ende des Jahres aus.
24.05.20121.180 Euro für Schulbücher und Lehrerweiterbildung in Kamerun
Seit März läuft die Kooperation mit der Sharon Farmers Group, einer kamerunischen Bauerngruppe, die sich für mehr ökologische Landwirtschaft und Umweltschutz in der Region engagiert.
Im B&B10 Projekt - Bücher und Bildung für 10 Schulen, sollen zusammen mit dem Partner Knowledge for Children diese 10 Schulen mit 24 Büchern pro Klasse in den drei Basisfächern Englisch, Französisch und Mathematik ausgestattet werden. Insgesamt werden so 1440 Bücher zur Verfügung gestellt. Über einen Fond, der durch die Eltern angelegt wird, werden zukünftig verschlissene Bücher ersetzt und so die Schulbuchbibliothek nachhaltig gestaltet. Für einen besseren Unterricht werden Multiplikatoren (z.B. Schulleiter umliegender Schulen) in pädagogischen Seminaren weitergebildet. Schwerpunkte sind dabei interaktive Unterrichtsmethoden sowie die Vermittlung von Lesekompetenz. Um eine gesunde Lernumgebung zu schaffen, sollen an den Schulen Health Clubs entstehen. Dort wird über HIV und Malaria aufgeklärt. Zudem werden Eltern und Lehrer in Seminaren über Präventionsmaßnahmen und den Umgang mit Betroffenen informiert.
Dank der zahlreichen und großzügigen Unterstützung konnten im April und Mai 1.180 Euro an Spenden eingenommen werden. Diese Summe erhöht den Eigenanteil von Shisásáy e.V. um ein gutes Stück. Das Gesamtbudget beläuft sich auf 19.990 Euro, wobei 15.000 Euro durch das BMZ in Kooperation mit Nord-Süd-Brücken gefördert werden.
Wir möchten uns nochmals bei allen Spendern, die die Kampagne unterstützt haben und somit zum Gelingen des Projekts beitragen, bedanken. Die Weiterbildungen laufen noch und die Schulbücher sind schon im Einsatz, dank Ihrer Großzügigkeit.
Auch dieses Jahr sammeln wir wieder für unsere Waisen und Halbwaisen. Die Schulgelder reichen von 10 bis 50 Euro, je nach Schultyp und Klassenstufe. Schuluniformen oder benötigte Bücher sind im Schulgeld noch nicht enthalten.
Wir hoffen, dass wir dank Ihrer Hilfe möglichst vielen Kinder ihren Traum ermöglichen können.
Sie können einfach und direkt hier auf unserer Seite mit einem Klick über Paypal spenden oder an:
Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG
Konto-Nr.:
3042 90 1007
BLZ:
850 90 000
Empfänger:
Shisásáy e.V.
Verwendungszweck:
Projekt ESP
IBAN:
DE86850900003042901007
BIC:
GENODEF1DRS
Gern stellen wir Ihnen Spendenquittungen auf Anfrage zum Ende des Jahres aus.
15.07.2009Shisásáy gewinnt bei der "Sei-ein-Futurist Initiative"
Shisásáy e.V. wurde im Juli durch die Deutsche UNESCO-Kommission und dm Markt als nachhaltiges Projekt ausgezeichnet. Die Initiative bewertete Projekte, die nachhaltige Veränderungen im eigenen Umfeld der Teilnehmer bewirken. Für die Deutsche UNESCO-Kommission ist das Thema Nachhaltigkeit im sozialen, ökologischen und ökonomischen Bereich eines ihrer wichtigsten Aufgabengebiete. Die UN haben die Jahre 2005–2014 zur Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" erklärt. Deshalb wollen wir uns nun als innovatives Projekt, das die Nachhaltigkeitsbildung vor Ort fördert, um den Rang eines UN-Dekade-Projekts bewerben. Zusätzlich war mit der Auszeichnung ein Gewinn von 1.000 Euro verbunden, den wir in unsere Projekte investieren können. Besonders bei dem großen Vorhaben des Erwerbs des Schulgebäudes (geschätzte Kosten ca. 12.000 €) ist der Gewinn ein erster Schritt. Wer sich noch genauer informieren möchte, klickt einfach: www.sei-ein-futurist.de.
Nach der Projektbesichtigung und Gesprächen im Februar 2009 konnten wir uns mit der Projektleitung darauf verständigen, dass wir dieses Jahr das Ausbildungszentrum, in dem rund 50 Schüler zu Näherinnen und Tischlern ausgebildet werden, an das Stromnetz anschließen wollen. Der Anschluss bringt viele Vorteile, so können die Nähmaschinen effizienter genutzt und nun auch maschinelle Bohrmaschinen eingesetzt werden. Zudem ermöglicht es der Schulleitung in Zukunft technische Geräte, wie Computer, Telefon etc. für die administrativen Arbeiten zu nutzen und die Ausgaben durch einen hohen Kerosinverbrauch für die Buschlampe sinken.
Im Mai waren alle bürokratischen Anträge und Maßnahmen durch die Schulleitung gestellt und erfolgreich abgeschlossen, so dass wir die Anschlussgebühr in Höhe von 150.000 CFA (ca.230 €) bezahlen konnten und die Bauarbeiten nun im vollen Gange sind. Alle Lehrer und Beteiligten der Schule waren begeistert und erleichtert über den reibungslosen Verlauf und freuen sich nun auf ein leichteres Arbeiten und eine noch bessere Lernumgebung. Wir freuen uns besonders, dass Dank Ihrer Spenden die Lehrer und Schüler des Social Vocational Training Centers nun besser lernen und lehren können.